ABOUT
Die rechtliche Bewertung, Einhaltung und Überwachung von komplexen Anforderungen ist für alle Unternehmer weltweit die Herausforderung der Zukunft. Nur noch auf Qualität zu achten, reicht schon heute für eine Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr aus. Nur durch die konsequente digitale Bereitstellung und Vernetzung von Anforderungsdaten werden die Unternehmen in der Lage sein, die damit verbundenen Änderungen in Struktur und Abläufen wirksam, rechtssicher und kostenneutral umzusetzen.
Markus Rundt
„Wir haben unsere Expertise digitalisiert und stellen sie mit quiub® räumlich und zeitlich unabhängig unseren Kunden zur Verfügung“
Der Beratungsansatz der DECURA war seit Gründung im Jahr 1996, nur dort in die Kundenprozesse steuernd einzugreifen, in denen der Kunde tatsächlich Unterstützung braucht und in allen anderen Bereichen über geeignete Impulse die Kunden Lösungen selbst erarbeiten zu lassen. Nur so kann das Wissen in Organisationen fest verankert werden und Stück für Stück ein Ablöseprozess von beratenden Stellen erzielt werden.
Hinter quiub® stecken nur innovative Menschen mit einem klaren Hang zu Effizienz und Pragmatismus. Aufbauend auf einer damals über 20- jährigen Beratungserfahrung kam 2017 die Idee, die Fachberatungsstrategien weitestgehend zu digitalisieren, um damit mehr Kunden fundiertes, spezifisches Fachwissen anbieten zu können. Dabei hat man bewusst die eigene Kernkompetenz erweitert und ein zweites Standbein als softwarebasierter Lösungsanbieter eingeschlagen. So kombiniert die DECURA heute das fundierte, analoge Wissen über Management- und Compliance- Systemen mit modernster Digitalunterstützung.
Hauptziel der Digitalisierung war, Anforderungen und deren Umsetzung in den Unternehmen nicht –wie bisher- in spezialisierten Abteilungen zu verankern, sondern diese über die Prozessintegration in die wissenstragenden Fachbereiche zu überführen. Das reduziert mittelfristig den Aufwand zur Pflege und verteilt Wissen risikomindernd im Unternehmen. Die hierfür verwendete quiub® Methodik bietet dabei neben standardisierten Inhalten, wie Normen und Gesetze, auch Freiraum zur individuellen Gestaltung des Anforderungssystems durch den Kunden.
Der Beratungs- und Lösungsschwerpunkt von DECURA liegt heute in normbasierten, integrierten Managementsystemen für große mittelständische Unternehmen und Konzerne, sowie dem Auf- und Ausbau von Compliancemanagement.
Heute ist das Team hinter DECURA natürlich immer noch täglich im Einsatz für die Kunden.